Interview mit Tatjana Kästel

Standard

36586_10151228361449014_314735979_n

© Tatjana Kästel/Robert Recker

Guten Tag Ihr Lieben,

wir hoffen Euch geht es gut! Falls nicht, hoffen wir Eure Laune anhand unseres neuesten Interviews etwas aufbessern zu können. Das gilt natürlich auch für Euch gutgelaunten da draußen! 🙂

Viele von Euch haben sicherlich schon nach unserem Rätsel auf unserer Facebookseite (http://www.facebook.com/pages/Heutemalkreativ/207973652648970) bereits erraten, von wem das heutige Interview ist und wir möchten es hier nochmal erwähnen, es ist von Tatjana Kästel!

Tatjana Kästel hat ihr Schauspielstudium von 2000- 2004 an der  Universität Mozarteum in Salzburg absolviert und ist Preisträgerin des Sat.1-Talents-Award actorsclass, den sie als  „beste Schauspielerin“ 2004 erhalten hat. Sie sammelte nicht nur Erfahrungen im Bereich Film/Kino, wie unter anderem in den Kurzfilmen  „Wohnen auf Bewährung“ oder  „Vier im Flur“ sondern vor allem Erkenntnisse im Bereich Theater.  Von 2004 bis 2010 hatte sie ein festes Engagement am Staatstheater Mainz.  Tatjana spielte dort beispielsweise  die Martha in „Frühlings Erwachen“, die Anitra in „Peer Gynt“, die Lucy in „Die Dreigroschenoper“ oder Anna S. in „Made in America“.

Wir nehmen aber an, dass vielen von Euch Tatjana aus dem Bereich TV bekannt sein wird. 2003 war sie dort erstmals in der Serie „Medicopter 117 – Jedes Leben zählt“, unter der Regie von Wolfgang  Dickmann, zu sehen. Es folgten  im Jahre 2004 gleich 2 Auftritte im Fernsehen, diese waren in den Serien „Mit Herz und Handschellen“  und „SK Kölsch“. Nach ihrer Zeit am Theater war Tatjana dann erst wieder 2010, in der Serie „Ein Fall für zwei“ unter der Regie von Christoph Eichhorn, zu erblicken. Weitere Engagements im Fernsehen waren dann in „Idiotentest“ und in „Der letzte Bulle“. Aktuell ist Tatjana Kästel  seit 2011 in der täglichen Serie „Verbotene Liebe“ in der ARD zu sehen, wo sie die Rolle der Rebecca von Lahnstein übernahm, die vorher von Jasmin Lord verkörpert wurde.

In unserem Interview spricht Tatjana nicht nur über ihre Ausbildungszeit am Mozarteum Salzburg, sondern auch über ihre Zeit am Theater, ihr Engagement bei „Verbotene Liebe“ und vieles mehr!

Wir wünschen Euch wie immer viel Freude an unserem Interview!

Allgemeines

Wie würdest Du dich selbst beschreiben?

Als bodenständigen Familienmensch der gerne Gesellschaft mag.

Was ist für Dich das schönste am Tag?

Der Abend, oder einen sonnigen Nachmittag liebe ich auch.

Was macht Dich glücklich?

Mit lieben Menschen in einer lauen Sommernacht an einem großen Tisch sitzen und dazu ein leckeres Essen mit einem guten Wein genießen.

Ohne was kannst Du nicht mehr leben?

Hoffnung

Hast Du einen besonderen Tick oder eine Macke die Du mit uns teilen möchtest?

Ich bin sehr ordentlich. 

Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Meinen Mann und ein gutes Buch.

Was wünscht Du dir für deine Zukunft?

Dass meine Familie gesund bleibt und ich viele neue spannende Sachen erleben darf.

Wenn du eine Superheldin sein könntest, was wäre dann deine Fähigkeit/en?

 Fliegen und richtig gut kämpfen.

Deine Lieblingsfarbe ist: Das wechselt ständig…..gerade mag ich weinrot gerne.

Dein Lieblingsauto ist: Ein alter Mini.

Dein Lieblingstier ist: Hund

Deine Lieblingskleidung ist: Leger und doch weiblich

Deine Lieblingsmusik ist: Rock und Klassik

Dein aktuelles Lieblingsbuch ist: „Ein letzter Sommer“ von Steve Tesich

Dein Lieblingsfilm ist: Gerade „Ziemlich beste Freunde“

Dein Lieblingstheaterstück (und/oder) Musical ist: „Onkel Wanja“ von Tschechow

 

Schauspiel, Ausbildung, usw .

 

Wieso wolltest Du Schauspielerin werden? Hat Dich bei deinem Berufswunsch eine Person oder etwas anderes inspiriert? 

Ich stand mit 12 Jahren das erste Mal auf der Bühne und das hat so viel Spaß gemacht, dass ich beschloss, Schauspielerin zu werden.

Du hast an der Universität Mozarteum in Salzburg Schauspiel studiert. Was sind Deine positiven, aber auch negativen Erfahrungen, die Du mit deiner Ausbildungszeit verbindest?

 Positiv war, dass ich ein Handwerk gelernt habe. Wie erarbeite ich mir eine Rolle, Textverständniss, ein Bewusstsein für meinen Körper und Stimme.

Als negativ Erfahrung würde ich sagen, dass man sich nach der Ausbildung wieder eine gewisse Freiheit erspielen muss. Da man in der Schauspielschule sehr darauf getrimmt wird, sein Spiel zu kontrollieren.

Neben Deiner Tätigkeit als Film/Fernseh-Darstellerin konntest Du ebenfalls von 2004-2010 auch Erfahrungen als Theaterschauspielerin am Staatstheater in Mainz sammeln. Wo spielst Du lieber, auf der Theaterbühne oder vor der Kamera?

Gerade mag ich die Arbeit vor der Kamera lieber. Nach 6 Jahren Theater verspürte ich den Wunsch nach Veränderung. Und ich freue mich sehr, dass mir die Chance gegeben wurde die Arbeit vor der Kamera kennen zu lernen. Aber bestimmt werde ich irgendwann wieder auf die Bühne wollen. Vielleicht darf ich irgendwann in beiden Feldern parallel arbeiten 🙂

Welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sollte für Dich ein SchauspielerIn haben?

Durchhaltevermögen, die Fähigkeit zur Beobachtung, Freude daran haben in andere Charaktere zu schlüpfen. Und mir persönlich gefällt es immer, wenn SchauspielerIn uneitel sind.

Was ist für Dich das faszinierendste an Deinem Beruf? 

Die Magie, dass eine leere Bühne oder ein Filmstudio mit Pappwänden, sich plötzlich durch Licht, Musik, Figuren in eine Welt verwandelt, in die man eintaucht und in der man lebt bis der Moment kommt, wo es vorbei ist und die Realität wieder da ist.

Gibt es eine Traumrolle für Dich, die Du gerne einmal spielen möchtest?

Ich hätte große Lust eine Figur zu spielen, die es wirklich gab und die ich dann bis ins Detail studieren darf.

Was war bisher Deine schönste Rolle?

Da gab es viele Figuren die ich spannend fand. Zum Beispiel die „Recha“ in „Nathan der Weise“von Lessing oder „Katharina“ in einer Theaterfassung von “ Die Brüder Karamasow „.Und natürlich meine jetzige Rolle „Rebecca“ bei der Verbotenen Liebe.

Als Schauspielerin und vor allem Seriendarstellerin bist Du lange Drehtage gewohnt. Wie schaffst Du es in deinen Beruf ab und an mal freie Zeit für Hobbies, Freunde und Familie zu haben?

Naja, in der Zeit beim Theater war es sehr schwer für Freunde und Hobbys Zeit zu finden, da ich auch am Wochenende und am Abend arbeiten musste. Das ist jetzt bei der Serie schon besser, da wir nur von Montag bis Freitag drehen und meistens ab 19 Uhr frei haben. Mir war es schon immer wichtig, auch außerhalb meines Berufes ein Leben zu haben und dann klappt das auch:)

Hast Du einen besonderen Ausgleich zu deinen stressigen Arbeitsleben? Wenn ja, wie sieht er aus?

Ich liebe es in die Natur zu fahren, dort kann ich super gut abschalten und zur Ruhe kommen.

 

Verbotene Liebe

 

Was ist für Dich das besondere an „Verbotene Liebe“?

Dass es einer der wenigen Serien ist, die schon so lange läuft und für viele Zuschauer „Kult“ ist.

Gab es am Anfang irgendwelche Herausforderungen bei den Dreharbeiten von „Verbotene Liebe“, vor denen Du Angst oder Zweifel hattest?

Da ich ja vorher fast nur Theater gespielt habe, hatte ich natürlich etwas Angst, ob ich z.B. nicht zu groß in meinem Spiel bin, oder ob mich die Kamera nicht aus der Konzentration bringt, die manchmal nur ein paar Zentimeter von dir entfernt steht.

Im Jahr 2011 hast Du die Rolle der Rebecca von Lahnstein bei „Verbotene Liebe“ übernommen, welche zuvor von Jasmin Lord verkörpert wurde. War es schwer für Dich in diese Rolle hineinzuwachsen, sie zu Deiner Rolle zu machen und sie nun mit „Deinem Einfluss“ und nicht mehr mit dem von Jasmin zu spielen?

Ehrlich gesagt war es für mich nicht so schwer die Figur zu meiner zu machen, da die Rolle stark verändert zurück kehrt. Es war mir sehr wichtig meine Fantasie und meine Persönlichkeit in die Rolle einbringen zu können. Ich denke man kann als SchauspielerIn nur verlieren, wenn man versucht, eine Rolle zu kopieren.

Gab es für Dich bereits einen sehr besonderen Moment bei „Verbotene Liebe“, über den Du gerne etwas erzählen möchtest?

Es gab schon viele besondere Momente. Es ist einfach schön, wenn man in einer Szene alles drum herum vergisst und nur in der Situation und bei seinem Spielpartner ist.

Kam es bereits zu Pannen während den Dreharbeiten, an die Du dich sofort erinnerst und wie sahen diese aus?

Einmal hat ein Kollege in einer Szene dauernd die Namen und Bezeichnungen wie Schwester und Bruder verwechselt und das war sehr lustig 🙂

Deine Storyline zwischen Rebecca und Marlene ist nicht nur unter „Verbotene Liebe“ –Fans aus Deutschland bekannt sondern Ihr habt auch sehr großen Erfolg bei euren internationalen Fans! Wie erklärst Du dir, dass so eine Storyline immer noch so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht?

Keine Ahnung. Ich bin selbst überrascht, aber ich freue mich natürlich sehr, dass wir mit dieser Geschichte auch Menschen in anderen Ländern erreichen und anscheinend faszinieren können.

Schaffst Du es nach erfolgreichem Dreh Dir die Szenen, in denen Du vorkommst anzusehen? Interessiert es Dich, wie die Szenen später fertig geschnitten aussehen oder schaffst Du das aufgrund des ganzen Drehstress´ überhaupt nicht?

Ja, ich versuche so viel wie möglich fertige Szenen zu schauen. Ich kann viel dabei lernen und sehen, ob sich das, was ich wollte, auch erzählt. Und natürlich interessiert mich auch, was die jeweilige Regie aus dem Block gemacht hat.

Liebe Tatjana,

an dieser Stelle gilt  unser Dank Dir! Wir haben uns sehr über Deine Zusage an einem Interview  gefreut und bedanken uns, dass Du dir trotz stressigen Drehtagen die Zeit genommen hast unsere  Fragen zu beantworten.  Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft! Des Weiteren gilt unser Dank auch der Agentur Fehrecke, die diese Kooperation erst möglich gemacht hat. 

Über heutemalkreativ

Wir sind ein (heutemal-) kreatives Dreiergespann, was sehr an Musicals, Schauspiel und Musik interessiert ist. Auf unserem Blog wollen wir nun versuchen einige interessante Interviews zu führen. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schickt uns einfach eine Mail an: heutemalkreativ@web.de Viel Spaß! (:

Eine Antwort »

  1. eres super linda soy de peru te veo en la serie o telenovela verbotene liebe vía Internet es espectacular la trama y mas aun me encanta el romance marlene y rebecca son las dos super lindas hermosas marlene con una mirada que encanta y rebecca que gestos que ternura para mi son unica besos tatjana

Hinterlasse einen Kommentar